Angebote

 

Kinder am Sonntag

Kirchenmäuse

Sonntags | für Kinder von 0 bis 5 Jahren

Die Kirchenmäuse sind unsere Kleinsten, also alle Kinder von o bis ungefähr zum Grundschulalter. Die Kirchenmäuse findet ihr meistens oben im zweiten Stock, wo sie am liebsten spielen oder sich Bücher vorlesen lassen. Manchmal entscheidet sich auch ein älteres Kind, dass es lieber spielen möchte als in der Regenbogengruppe Programm zu haben oder es kommen Kinder von Gästen oder Babys zu Besuch. Die Betreuung wechselt von Sonntag zu Sonntag.

nach oben


Regenbogengruppe

Sonntags | für Schulkinder bis 12 Jahren

Wir treffen uns, außer in den Sommerferien, jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat während des Gottesdienstes von etwa 10:15 bis 11:15 Uhr. Wir, das sind Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren und Claudia H. oder Manuela T.

Was uns Kindern in der Regenbogengruppe gut gefällt:

„Dass wir meistens etwas Kleines basteln und etwas Gebasteltes mit nach Hause nehmen können.“ – „Dass wir etwas vorgelesen bekommen.“ – „Dass das Programm immer anders ist, mal spielen, mal basteln.“„Dass es mehrere Leute machen, jeder macht es anders, verschiedene Ideen, abwechslungsreich.“ – „Singen finde ich gut.“
„Dass wir manchmal backen, manchmal toben.“„Dass die Kleinen Gelegenheit haben, nach oben zum Spielen zu gehen.“„Dass wir was lernen.“

nach oben


Hauskreise

Hauskreise sind kleine Gruppen, die sich regelmäßig in privaten Wohnungen treffen, um Glauben und Leben miteinander zu teilen. Die Teilnehmer lesen gemeinsam Bibeltexte oder christliche Bücher. Sie tauschen sich darüber aus und ermutigen sich gegenseitig für ihren Alltag. In unserer Gemeinde gibt es zurzeit drei Hauskreise, in denen sich Menschen unterschiedlichen Alters wöchentlich bis monatlich treffen. Informationen über Hauskreise gibt es u.a. beim Pastor.

nach oben^


Mittagessen

Sonntags | Einmal im Monat | Für alle

In unserer Gemeinde essen wir gerne, oft, viel und gut. Und vor allem: Gemeinsam. Nach jedem Gottesdienst ist bei Kaffee, Tee und Kuchen die Möglichkeit da, miteinander ins Gespräch zu kommen. An jedem dritten Sonntag im Monat gibt es ein leckeres Mittagessen für alle Gottesdienstbesucher. Und bei einem guten Essen lernt man sich auch viel besser kennen.


nach oben


Segnung


nach oben


Klönschnack

Mittwochs, einmal im Monat, 11:00 Uhr

Geistlicher Impuls und anschließender Mittagstisch mit Klönschnack
monatlich


nach oben



Bibelgespräch zum Monatsspruch

Mittwochs, einmal im Monat, 18:30 Uhr

nach oben


Gebetsabend

Mittwochs | einmal im Monat, 20:00 Uhr

Gebete für die Gemeinde, die Stadt, die Welt, persönliche Anliegen. Ein Psalm, einfache Lieder, Kerzen und ein Blumenstrauß. Eine offene Veranstaltung für alle, die gern in Gemeinschaft beten (lernen) wollen. Die Kerzen anzünden, Psalmen und Lieder aussuchen werden Sabine J. und Horst K.

nach oben


Taufe

Einmal im Leben | Für Glaubende ab 14 Jahre

„Siehe, da ist Wasser; was hindert`s, dass ich mich taufen lasse?“ Apostelgeschichte 8,37

Sich taufen lassen, das ist: Eingetaucht werden in die Liebe Gottes. Als Baptisten vertreten wir die Ansicht, dass einer Taufe der Glaube an Jesus Christus vorausgehen sollte. Wir taufen also nur Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied der Gemeinde werden wollen. Die Taufe geschieht durch (ganz) Untertauchen. Wer für sich selbst über Taufe und Gemeindemitgliedschaft nachdenkt, kann sich gern an die Pastorin wenden.

nach oben


Trauerfeier

Zum Abschied | Für Angehörige

Wer einen nahen Menschen verloren hat, muss und möchte einen guten Abschied nehmen. Dazu gehört es, über den verstorbenen Menschen zu reden, eine gute und angemessene Trauerfeier zu erleben und auch danach nicht ganz allein zu sein. Mit Angehörigen, denen ein Bezug zum christlichen Glauben wichtig ist, gehen wir diesen schweren Weg.

nach oben


Kindersegnung

Zum Anfang | Für Neugeborene und ihre Eltern

Neu geborene Kinder und ihre Familien segnen wir. Wir bitten darum, dass Gott bei ihnen ist und für sie sorgt, wo unsere Menschenfürsorge nicht reicht, dass er sie beschützt und sie ein erfülltes Leben haben.

nach oben

Zum Auftanken | Für alle

Wir verstehen uns als Menschen in Beziehung zu Gott und auf Gott angewiesen. Gottes Segen – also seine Fürsorge und seine Hilfe und seine Nähe – erbitten wir in verschiedenen Lebenslagen, zu unterschiedlichen Zeiten, im Gottesdienst und im vertraulichen Gespräch. Immer wieder feiern wir Segnungsgottesdienste und bitten auch überall da, wo wir im Leben stehen, um Gottes Segen im Gebet.

nach oben


Begleitung

Im Leben, im Sterben, in schwierigen Zeiten | Für alle

Auch Menschen, die mit Gott leben, erfahren immer wieder eigene Schwäche. Sie merken vielleicht, dass Gott anders ist, als sie gedacht haben oder dass etwas im Leben wirklich schwer ist. Dann ist es gut, sich einem Menschen anzuvertrauen und durch ihn gestärkt und getröstet zu werden. Manchmal geschieht das einfach so in Begegnungen. Manches ist so schwer zu sagen, dass es gut ist, einen verschwiegenen Raum zu haben und eine Person, die mit Nöten umgehen kann. In der Gemeinde sind Menschen, die dafür ausgebildet sind, die zuhören und das Leben weiter begleiten können.

nach oben


Trauung

Am Anfang | Für Paare

Heiraten ist ein wichtiger Punkt im Leben vieler Menschen. Sie möchten mit denen, die ihnen nahe stehen, ihr Glück feiern und um Segen für das gemeinsame Leben bitten. Darum begleiten wir Menschen auf diesem Weg und feiern mit ihnen einen Hochzeitsgottesdienst.

nach oben