Konzert: Salonorchester Presto Rosso

Salonorchester Presto Rosso
Salonorchester Presto Rosso

Endlich ist es soweit: Das Salonorchester Presto Rosso kommt nach Eimsbüttel und verwandelt die Kreuzkirche in ein bourgeoises Salon-Café. Mit im Gepäck haben Sie ein frisches Programm mit dem verheißungsvollen Titel „Mit Liebe zum Detail“ – ein buntes Potpourri aus Tanz- und Unterhaltungsmusik, gefühlvollen Charakterstücken und unvergessenen Filmmelodien. Dabei versucht das Ensemble, den ursprünglichen Gedanken des Salonorchesters der 20er und 30er Jahre weiterzudenken und ergänzt das klassische Repertoire z. B. um Adaptionen des ein oder anderen Songs.

Klavier, Geige, Gesang, Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Bass, Cello und Schlagzeug – sie begeistern virtuos und mit frischer, fröhlicher Tanz- und Unterhaltungsmusik. Das Repertoire reicht von Elgars berühmtem „Salut d’Amour“ über Kurt Weill und Berthold Brecht bis zu Joe Hisaishi und vielen mehr.

Konzert des Salonorchesters Presto Rosso, Sa. 04.05.2024, 17 Uhr
Kreuzkirche Eimsbüttel, Tresckowstraße 7, 20259 Hamburg
Eintritt frei, Spenden für die Musizierenden sind willkommen
Mehr Informationen unter www.prestorosso.de

Kirchencafé

9:00 Kuchen backen (Kekse mitbringen)
9:30 vorbereiten
12:00 Abwaschen

So. 14. April
Walburga

So 21. April
Leana und Helge

So 28. April
Kuchen: Sabine
Kaffee: ??????
Abwaschen: ??????

So 5. Mai
Kuchen & Vorbereiten: Annika Q.
Abwaschen: ??????

So 12. Mai
Johannes & Claudia

So 19. Mai
Leana & Helge

So 26. Mai
Kuchen und Vorbereiten: Heike
Abwaschen: ?????

So 2. Juni
Kuchen und Vorbereiten: Heike
Abwaschen: ?????

So 9. Juni
Kuchen: Annika Q.
Vorbereiten und Abwaschen: Sabine

So 16. Juni
Walburga

So 23. Juni
Marlies

So 30. Juni
Johannes und Claudia

KlönschnackPlus

Seit fast zwei Jahren trifft sich meist am vorletzten Mittwoch im Monat um 11.00 Uhr eine Gruppe von 10 bis 16 Leuten zum KlönschnackPlus in unserer Gemeinde – eine Zeit der Gemeinschaft mit einem Thema und anschließendem Mittagstisch mit Klönschnack

17. April 
Was ist ein Podcast – und warum ist er so beliebt?
mit Pastor Daniel Schubach

15. Mai 
Das „Alte“ Testament – die Kriege – und Gott
mit Pastor i.R. Manfred Kasemann

19. Juni 
„Hans im Glück“ – eine Märchenbetrachtung
mit Walburga Labahn

24. Juli 
Picknick in Haubecks Schrebergarten mit Spielen von früher 
mit Johannes und Claudia Haubeck

Jeweils von 11.00 Uhr bis ca. 13.30 Uhr
in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde HH-Eimsbüttel, Tresckowstr. 7

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter 040 7687816. 

Newsletter Stettin Juli 2022

Untergeschoss

Neues vom Christlichen Zentrum Stettin

In der polnischen Hafen- und Studentenstadt Stettin hat die dortige kleine Baptistengemeinde eine große Vision: Das Christliche Zentrum Stettin.
Die deutschen Baptisten haben dort noch zu Zeiten Onckens ein großes Gemeindehaus gebaut, das beide Weltkriege überstanden hat, dann aber vom polnischen Staat beschlagnahmt wurde. Die Baptisten waren nur noch Mieter in dem Gebäude. Im Juli 2002 wurde das Gebäude an die Baptistengemeinde Stettin zurück übertragen. Die Freude darüber wurde durch den schlechten Zustand deutlich gemindert. Aber die Gemeinde hat die Vision, dort ein modernes Zentrum für die Christen in Stettin zu schaffen, und ist dabei, diese Vision umzusetzen. Mehr dazu auf der deutschsprachigen Seite christliches-zentrum-stettin.de oder auf den Seiten unseres Gemeindebundes unter Nachrichten > Christliches Zentrum Stettin.
Unsere Gemeinde Hamburg Eimsbüttel unterstützt seit 2021 die Gemeinde Stetting bei diesem Vorhaben.
An dieser Stelle möchten wir daher den aktuellen Newsletter des Förderkreises Christliches Zentrum Stettin wiedergeben.


Newsletter Juli 2022

Die Stettiner Gemeinde ist nicht nur eine bauende Gemeinde, sondern wächst auch und ist diakonisch tätig. Im Jahr 2020 wurden 2 Personen getauft und im Jahr 2021 4 Personen. Das geschah natürlich an einem See. Die in diesem Jahr auf die Taufe Wartenden warten, bis der Bau endlich fertig ist und damit auch das Baptisterium an alter Stelle vorne. Es sind 6 Personen, die derzeit konkret warten und einige denken noch darüber nach.

Den Gottesdienst feiert die Gemeinde immer noch in der Turnhalle mit durchschnittlich 60 Personen und manchmal auch im Sinne eines Gemeindefestes mit großem Grill. Auch in Polen kamen in anderen Gemeinden nach der Schließung durch Covid 19 weniger Menschen zum Gottesdienst, nicht so in Stettin.

Jeden Freitag wird an Obdachlose ein warmes Essen verteilten. Manchmal kamen über 100 Personen. Es gibt viel Arbeit im Reich Gottes!

Aber auch der Bau geht weiter. Es werden noch Maler gesucht.

Weil jetzt zum Schluss noch viele Rechnungen eingehen werden, sind wir weiterhin dankbar für alle Spenden! Aber auch Gebete sind nötig, weil die Belastung der kleinen Gemeinde, gerade jetzt zum Ende der Bauzeit, groß ist.

Die alte deutsche Beschriftung der Fassade, die der Witterung über Jahrzehnte trotzte, wurde erneuert. Einige Fragen hierzu konnten geklärt werden. Zum Beispiel, warum Baptisten-Capelle mit „C“ geschrieben wurde. Mit der alten Bausubstanz wurde auch unter Denkmalschutz-Aspekten pfleglich umgegangen.

Weil das Holz für die Kirchenbänke nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, ist die Eröffnung auf den 02.10.2022 verlegt worden. Bitte, behaltet unsere tapferen Geschwister in Stettin in euren Herzen, so wie wir.

Im Namen des Förderkreises grüßt
Friedemann Gillert

Friedemann Gillert Tel.: 0170/2024811 ■ Karl-Heinz Schlag: Tel.: 0172/3856608
E-Mail: info@christliches-zentrum-stettin.de ■ www.Christliches-Zentrum-Stettin.de
Spendenkonto: Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. IBAN: DE14 5009 2100 0000 0333 08 Verwendungszweck: 45108-Stettin

Sprachcafé

Eimsbüttel

Sprachcafé Eimsbüttel

Nach dem Ausbruch des Ukraine-Krieges hat ein Arbeitskreis der Gemeinde überlegt, welche praktischen Hilfen wir für geflüchtete und schutzbedürftige Menschen anbieten können. Herausgekommen ist ein Sprachcafé, das am 9. Juni 2022 erstmals seine Türen öffnete. Die Gemeinde brachte es mit grosser Freude und Überzeugung auf den Weg und betreibt es seitdem gemeinsam mit dem Verein „Hamburger* mit Herz“. Das Sprachcafé ist offen für Geflüchtete und Schutzbedürftige aus allen Krisenregionen unserer Welt. Es gibt auch eine Kinderbetreuung und ein Beratungsangebot sowie eine Vermittlung von Mentoren- und Patenschaften. Für alle diese Aufgaben werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Schaut doch gerne auf die Flyer und am besten direkt vorbei, jeweils donnerstags von 16-19:30 Uhr bei uns in der Kreuzkirche Eimsbüttel.

Flyer zum Download:

Aktuelles zur Situation in der Ukraine

In Zusammenarbeit mit einer ukrainischen Spedition hat German Baptist Aid am 10. Mai einen Transporter mit Hilfsgütern im Wert von ungefähr 30.000 Euro von Elstal nach Lwiw fahren lassen. Von dem Geld haben wir vor allem Konserven mit Lebensmitteln gekauft, die man auch dann zubereiten kann, wenn es keinen Strom gibt. Darüber hinaus wurde noch jede Menge medizinisches Material besorgt wie Rettungsdecken und Verbandszeug. Mittlerweile ist der Transporter in Lwiw angekommen. Von dort aus organisiert der ukrainische Baptistenbund nun den Weitertransport nach Mykolajiw. Herzlichen Dank für Eure Spenden, durch die dieser Transport erst möglich wurde.
Ein Transport mit weiteren Hilfsgütern ist bereits geplant.

Gestern haben wir von den Spenden, die für die Ukraine-Hilfe eingegangen sind, weitere 265.000Euro an die EBF weitergeleitet. Das Geld kommt unter anderem den Baptistenbünden in Rumänien, Moldawien und Polen zugute, deren Mitglieder mit hohem größtenteils ehrenamtlichen Engagement viele Menschen versorgen und betreuen, die auf ihrer Flucht aus der Ukraine diese Länder durchqueren oder dort bleiben. 150.000Euro davon sind für die Flüchtlingsarbeit in den Baptistengemeinden in der Ukraine bestimmt.

Die Immanuel Albertinen Diakonie hat am 5. Mai ihren vierten „Immanuel Albertinen hilft“-Transport von einem Logistikzentrum in Werder (Havel) aus auf den Weg geschickt. Angekommen nach neun Stunden Fahrtzeit im polnischen Chełm nahe der ukrainischen Grenze, wurden die Paletten mit lang haltbaren Lebensmitteln und medizinischem Sachbedarf entladen und für die Weiterfahrt in kleinen Transportern in die Ukraine entsprechend aufgeteilt. Vor Ort wird die Arbeit von vielen Ehrenamtlichen der polnischen und ukrainischen Baptistengemeinden unterstützt. Mit einem Mix aus je einem Drittel privater Spenden, Ukraine-Spendengelder unseres Bundes sowie Spenden einzelner Gesellschaften des Konzerns konnten bislang Hilfsgüter mit einem Warenwert von insgesamt 45‘000 Euro finanziert werden.
Der fünfte „Immanuel Albertinen hilft“-Transport macht sich am 20. Mai auf den Weg.

Julia Grundmann

(Quelle: Newsletter „Bund kompakt“ Nr.17|12. Mai 2022 des Deutschen Baptistenbunds BEFG)

Texte und Gedanken zum Krieg in der Ukraine

Angst oder gesunder Respekt

Ein Beitrag von Dr. Heike Neumann, Psychologin und Psychotherapeutin.

Worte zum Krieg

Der unfassbare, grausame Krieg in der Ukraine macht uns sprachlos. Vielleicht helfen hier Worte, die andere formuliert haben.

Was tun?

Viele Menschen engagieren sich für Flüchtlinge in unserem Land, anderswo und für Hilfe in der Ukraine. Ein paar Beispiele finden sich hier, bei vielen Aktionen kann man sich beteiligen:

[Der Inhalt dieses Beitrags wurde zusammengestellt von Gerhard Neumann, Pastor i.R.]

130 Jahre Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Hamburg-Eimsbüttel

Jubiläum

130 Jahre Kreuzkirche Eimsbüttel – ein Grund zum Feiern und zur Dankbarkeit.

Ausgiebiges Feiern mit viel Gemeinschaft muss coronabedingt leider ausfallen, aber dankbar für 130 bewegte Jahre sind wir um so mehr. In einer Fotoausstellung im Gemeindehaus blicken wir zurück und zugleich richten wir unseren Blick auf die Zukunft. Unsere Gemeinde hat sich immer wieder verändert und mit Gottes Hilfe wird sie auch in Zukunft bunt und lebendig sein als ein Ort vielfältiger Gottesbegegnung in diesem Stadtteil.

 

Was wir alles an der Kreuzkirche Eimsbüttel schätzen

„Welche drei Dinge gefallen dir an deiner Gemeinde?“, fragte der Gemeindevorstand alle Mitglieder und Freunde der Kreuzkirche Eimsbüttel. Anlass war der Auftakt zur mehrteiligen Zukunftswerkstatt, die mit einem gemeinsamen Gemeindesamstag im April 2018 startete und mit Hilfe eines externen Moderators auch über die Bestandsaufnahme hinaus konkrete Zukunftswünsche formulierte. Die Zukunftswerkstatt wird im Laufe dieses Jahres weiter fortgeführt.

Und was schätzen wir nun alles an der Kreuzkirche Eimsbüttel? Musik, Offenheit, Füreinander da sein  wurden in den rund 80 schriftlich eingegangenen Antworten zu den ‚Schätzen‘ der Kreuzkirche am häufigsten genannt. Die vollständige Wortwolke an Antworten ist hier abrufbar.